New York

Freiheitsstatue – Symbol und Wahrzeichen

07. Juli 2008

Das ultimative Wahrzeichen der Stadt New York ist auf jeden Fall die Freiheitstatue im Hafen. Das Geschenk Frankreichs an die Vereinigten Staaten von Amerika wurde im Jahr 1886 eingeweiht. Die weltberühmte Statue hat eine Höhe von 46,5 Metern, mit Sockel kommt sie sogar auf 93 Meter. Der Kupfermantel der Figur wurde auf einem Gerüst aus Eisen befestigt, die grüne Farbe kommt durch die Bildung von Patina.

Freiheitsstatue New York Statue of LibertyIn dem Sockel aus Stein befindet sich ein Museum, welches über die Geschichte der Freiheitsstatue informiert. Die Statue soll die amerikanische Unabhängigkeit symbolisieren, weshalb die dargestellte Freiheitsgöttin auch eine Tafel mit dem entsprechenden Datum (4. Juli 1776) in der Hand hält. In der anderen Hand hält sie eine Fackel, deren Flamme mit Gold beschichtet ist. Die siebenstrahlige Krone steht für die sieben Meere und Kontinente, die 25 Fenster symbolisieren die 25 Edelsteine der Welt. Das Eisengerüst im Inneren der Statue wurde von Gustave Eiffel, dem Erbauer des Eiffelturms, entworfen.

Die Statue selbst stammt von dem Elsässer Frédéric-Auguste Bartholdi. Im Jahr 1885 errichteten die Amerikaner den Steinsockel im klassizistischen Stil. Die Statue kam in 350 Einzelteilen von Frankreich nach New York und musste auf den Steinsockel und das fertige Eisengerüst montiert werden. In den 80-er Jahren wurde die Statue innerhalb von drei Jahren komplett renoviert. Seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 ist die Besucherplattform in der Krone der Statue geschlossen.

Freiheitsstatue New York Statue of Liberty

Inzwischen ist jedoch eine Aussichtsplattform in 50 Meter Höhe und das Museum im Sockel für Besucher geöffnet. Durch eine Glasdecke können Besucher das Innere der gigantischen Statue bewundern. Die Freitheitsstatue ist für viele Einwanderer auch heute noch ein Symbol für Freiheit und Hoffnung. Sie ist in unzähligen Hollywood-Produktionen zu sehen und ist ein Muss für jeden Touristen, der nach New York kommt.

Foto: © Oscar Dahl | sxc.hu



One Response to “Freiheitsstatue – Symbol und Wahrzeichen”

  1. HAAALLLOOO sagt:

    Des sind ein paar gute Informationen, danke.

Kommentar