New York

Kirchen – Religion in Mitten einer Weltstadt

19. Juli 2008

Wie jede Metropole der Welt, hat auch New York ein paar sehenswerte Kirchen zu bieten. Die bekannteste unter ihnen ist wahrscheinlich die St. Patrick’s Cathedral, welche im neogotischen Stil erbaut wurde. Die katholische Kirche in der berühmten Fifth Avenue wurde im Jahr 1879 eingeweiht. Im Jahr 1888 wurden dann noch die Türme an der Westfront hinzugefügt. 1901 wurden noch einige Erweiterungen realisiert, 1927 und 1931 wurde die Kathedrale aufwändig renoviert.

St. Patrick's Cathedral

St. Patrick's Cathedral

Die Kathedrale wurde aus weißem Marmor erbaut, besonders beeindruckend ist das große Rosenfenster. Eine Büste von Papst Johannes Paul II erinnert an seinen Besuch im Jahr 1978, der Kreuzgang erhielt im Jahr 1893 auf der Weltausstellung sogar einen künstlerischen Preis.

Die St. Patrick’s Cathedral ist auch ein Schauplatz in zahlreichen Filmen und Romanen. Die Cathedral of St. John the Devine ist immer noch nicht fertiggestellt, obwohl die Bauarbeiten bereits im Jahr 1892 begannen. Obwohl bisher nur etwa zwei Drittel des Gebäudes fertiggestellt sind, ist die Kathedrale die drittgrößte christliche Kirche der Welt nach Notre Dame in Paris und dem Petersdom in Rom. Die Bauarbeiten ruhten zwischen 1941 und 1979, und seit 1999 gibt es einen Baustopp aufgrund von Geldmangel. Wenn die Kathedrale irgendwann fertiggestellt wird, ist sie die größte christliche Kirche der Welt. Erbaut ist sie im neugotischen Stil, ebenso wie die Riverside Church zwischen den Stadtteilen Manhattan und Harlem. Die Kirche wurde im Jahr 1933 auf einem Grundstück von Rockefeller fertiggestellt. Martin Luther King war hier häufig als Prediger zu Gast und empörte sich hier auch gegen den Vietnam-Krieg. Auch Nelson Mandel, Fidel Castro und Kofi Annan hielten hier bereits Ansprachen.

Die Trinity Church, welche ebenfalls im neugotischen Stil erbaut wurde, gehört zu den bekanntesten Kirchen Amerikas. Die Dreifaltigkeitskirche liegt unweit der Wall Street und wurde im Jahr 1846 fertiggestellt. Früher war es einmal das höchste Gebäude der Stadt, wird inzwischen jedoch von vielen Wolkenkratzern eingerahmt.



Kommentar